Streckensperrungen für Motorräder –
und was man dagegen unternehmen kann

Besonders schöne Motorradstrecken sind wald- und kurvenreich. Und ausgerechnet die schönsten von ihnen sind von Sperrungen bedroht oder seit vielen Jahren für Motorräder tabu – weil die Anwohner sich belästigt fühlen, weil die Unfallraten hoch sind, weil die Behörden nicht lange fackeln.

Die Gründe sind also vielfältig, und nicht zwangsläufig sind die Biker immer der Grund für eine Streckensperrung für Motorräder.

Welche Arten von Streckensperrungen es gibt, wie man solche vermeidet und was man gegen sie unternehmen kann, das hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Motorrad (BAGMO) in einem Leitfaden zusammengetragen.

Weitere Informationen geben die einzelnen BAGMO-Mitglieder oder das Institut für Zweiradsicherheit.

Zum Leitfaden