Wer junge Fahrerinnen und Fahrer für das Thema „Sicherheit auf dem motorisierten Zweirad“ gewinnen möchte, braucht die richtigen Kommunikationskanäle.

Das ist 2023 natürlich das Internet und dabei vor allem „Social Media“. In den letzten Jahren ist dabei die Plattform „TikTok“ stark in den Vordergrund gerückt und erreicht dabei vor allem die jüngere Zielgruppe.

Klar, dass ein so erfolgreiches Projekt wie „Motorrad: Aber sicher!“, die Kooperation des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und des Industrie-Verbands Motorrad Deutschland (IVM), seine sicherheitsrelevanten Inhalte inzwischen auch dort platziert:
www.tiktok.com/@vivalamopped
 
Das ifz ist sehr erfreut darüber, dass die neuen Kurzvideos, zu denen wir selbst beitragen konnten, sehr erfolgreich angelaufen sind und somit für die Wichtigkeit des Themas „Motorradsicherheit“ auch gerade in der Gruppe junger Fahrerinnen und Fahrer werben kann. Jedes Video startet mit einer provokanten Frage und räumt dabei auch mit typischen Irrtümern auf.  

Die Besonderheit an TikTok ist bekanntlich die Kürze der Videos. Ein hervorragender Weg, Interesse zu wecken, erste Impulse zu setzen und sich der Mediennutzung der jüngeren Generation anzupassen. Klar, je nach Komplexität eines Themas, kann sich anschließend jede und jeder auch intensiver damit auseinandersetzen.

Auch für diesen Fall hat „Motorrad: Aber sicher!“ detaillierte Filme und auch Podcasts mit ifz-Unterstützung produziert, und damit die passende Antwort:
www.ifz.de/motorrad_aber_sicher/