Motorrad: Mit Sicherheit! … Und mit Toastbrot.

Was haben fliegende Toastbrot-Scheiben mit Verkehrssicherheit zu tun? Die Antwort darauf liefern zwei Spots für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Jeweils 45 energiegeladene Sekunden. Zum einen geht es um Training, zum anderen um die Konzentration auf das Wesentliche. Und dafür lernt Toastbrot fliegen.

Prämiert mit dem „OttoCar“-Filmpreis in Gold

In den Spots wird auf unterhaltsame Weise dargestellt, wie wichtig im Alltag auf und auch abseits der Straße Vorbereitung, Konzentration und Training sind. Die Spots spielen sich in einer Küche ab und die Protagonisten sind ein Mann und sein … Toaster!

Geht es im ersten Spot um einen widerspenstigen Toaster, der den Darsteller anfangs zur Verzweiflung treibt und ihm Konzentration und Übung abverlangt, geht es für den Motorradfahrer nicht zuletzt ebenfalls um die gleichen Aspekte, um im Straßenverkehr im Bruchteil einer Sekunde die richtige Entscheidung zu treffen und entsprechend zu reagieren.
Gerade zu Beginn einer Saison ist es vor allem für die sechs Millionen Piloten motorisierter Zweiräder wichtig, nach der Winterpause erst einmal langsam und konzentriert zu starten. Die Eingewöhnungsphase auf zwei Rädern braucht ihre Zeit, und der Besuch eines Sicherheitstrainings hat dabei noch keinem geschadet. Ebenso müssen sich alle anderen Verkehrsteilnehmer erst wieder an die Kollegen auf zwei Rädern gewöhnen, die letzten Monate waren diese nämlich größtenteils aus dem Verkehrsumfeld verschwunden.

Im zweiten Spot beherrscht unser Protagonist sein „Handwerk“. Alles geht ihm leicht von der Hand. Allerdings lässt er sich ablenken, was natürlich Einfluss auf die Ausübung seiner Tätigkeit hat: Er verfehlt.
Auch hier lässt sich eine Parallele zur Realität ziehen, da Unfälle nicht selten durch Ablenkung bzw. Unkonzentriertheit ausgelöst werden.

Bei dieser Kampagne haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, einen neuen Weg der Kommunikation einzuschlagen. So entschied man sich erstmals in der Geschichte des ifz bei der Wahl des geeigneten Mediums für einen Spot, mit dem es gelingt, einen Appell an die Verkehrsteilnehmer im Allgemeinen und Motorradfahrer im Besonderen zu richten.

Für die aufwendige und kostenintensive Umsetzung dieser Spots konnte das ifz den Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) als Kooperationspartner gewinnen. Dafür unseren herzlichen Dank!
Die wegweisenden Infos, wie und wo man Sicherheit „trainieren“ kann, liefern das ifz im Menü „Training“ und der DVR (www.dvr.de).

Weitere Informationen finden Sie auch hier unter „Saisonstart“.

Das Institut für Zweiradsicherheit knüpft mit diesem Appell an erfolgreiche Kampagnen der Vergangenheit an, in denen ebenfalls die Aufmerksamkeit und Konzentration der Verkehrsteilnehmer eingefordert wurde. Mit der Entscheidung für einen im Internet verbreit- und teilbaren Videoclip unterstreicht das ifz die Absicht, die Kommunikationswege, die das Internet bietet, in Zukunft noch stärker zu nutzen, um die große Gruppe der Motorradfahrer für die verschiedenen Aspekte der Motorradsicherheit zu interessieren und mit entsprechenden Informationen zu versorgen.