Vermutlich haben die meisten von Ihnen schon eines oder mehrere der Motive unter dem Titel #mehrAchtung wahrgenommen, die in den Sozialen Medien und bundesweit in Städten und an Autobahnen zu sehen sind. Vor einem Jahr starteten das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) die Verkehrssicherheitsinitiative für mehr Miteinander im Straßenverkehr. Rücksicht und Respekt stehen im Mittelpunkt der Initiative, die im Rahmen einer starken Partner-Allianz von mehr als 60 beteiligten Organisationen unterstützt wird, darunter auch das ifz.

Breit aufgestellt geht es also darum, alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer – ob mit Auto, Lkw, Fahrrad, E-Scooter, Motorrad oder zu Fuß – zu erreichen und für mehr Respekt untereinander zu sensibilisieren.

Unser Tipp fürs Wochenende: Ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe fördert für jeden das Wohlbefinden unterwegs, reduziert unnötigen Stress und ist damit auch für mehr Sicherheit dienlich. Jede und jeder kann durch das eigene Verhalten Zeichen setzen. Um positiver WAHRGENOMMEN zu werden, fangen wir am besten mit der richtigen Selbstreflexion an!

In der letzten Woche kamen die Initiatoren der Verkehrssicherheitsinitiative sowie zahlreiche Mitglieder der Partner-Allianz begrüßt durch Herrn Minister Dr. Volker Wissing im Bundesministerium für Digitales und Verkehr in Berlin zusammen.