Stetig neue Erkenntnisse sind es, die die Erhöhung der Motorradsicherheit vorantreiben. Dafür sind wir im Rahmen unserer aktuellen Studie auf Ihre praktische Unterstützung angewiesen!

Im Juni wird es so weit sein. Es geht um ein einfaches und natürlich ungefährliches Fahrmanöver mit dem eigenen Motorrad auf einem gesicherten Areal im Westen von NRW. Wir verlangen dabei nichts Außergewöhnliches, in erster Linie handelt es sich um ein Standard-Fahrmanöver, wie man es schon aus der Fahrschule kennt. Worum es konkret geht, ist an dieser Stelle „top secret“, damit sich niemand vorbereiten bzw. darauf einstellen kann. Klar, es soll getestet werden, wie Motorradfahrerinnen und -fahrer ad hoc auf typische Fahraufgaben reagieren.

Außer dem Motorradführerschein und dem eigenen Motorrad (mit ABS) gibt es keine besonderen Voraussetzungen. Egal, ob Sie gerade mit dem Motorradfahren angefangen haben oder schon seit Jahren unterwegs sind, ob Gelegenheits- oder Vielfahrer, jede und jeder kann mitmachen. Auch der Typ Ihres Motorrads spielt keine Rolle.

Zeitraum: Juni (ein genauer Tag wird Ihnen im Zuge weiterer Informationen mitgeteilt).

Vor Ort würden wir Ihre Zeit für ca. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen. Der praktische Teil wird dabei in etwa 15 Minuten ausmachen.

Wer Teil der neuen ifz-Studie sein möchte, kann sich hier unverbindlich für weitere Infos eintragen.