Beim Thema Motorradbekleidung zeigen sich Motorradfahrerinnen und -fahrer sehr sicherheitsbewusst. Wie wir aus Umfragen wissen, ist die Mehrheit regelmäßig mit „kompletter Montur“ unterwegs, Protektoren inklusive — und immer häufiger auch ergänzt durch eine Airbagweste. Nur eine Reihe weiter hinten sieht es manchmal nicht ganz so gut aus. Die motorradgerechte Ausrüstung auf dem Beifahrerplatz lässt hier und da eher zu wünschen übrig.

Natürlich dürfte allen klar sein, dass das Schutzbedürfnis „hinten drauf“ kein anderes ist als vorne am Lenker. Und selbst, wenn es nur „die paar Fahrten in der Saison“ sind: Auch bei sporadischer Mitnahme lohnt sich die Nutzung einer passenden Ausstattung für Sozius oder Sozia, zumal die Klamotten äußerst langlebig sind. Netter Nebeneffekt: Ihr Hintersasse kommt gar nicht erst in Verlegenheit, wenn es heißt: „Was trägst du hinten drauf?“.

Schauen Sie jetzt zum Saisonstart also ruhig mal mit kritischem Auge hin, ob für den besten Sozius oder die beste Sozia der Welt noch ein wenig Nachrüstbedarf besteht. Dabei gilt wie für Fahrerin und Fahrer: die „Klamotte“ muss richtig sitzen, damit sie ihre Schutzfunktion erfüllen kann. Und bitte nicht nach dem Motto: einfach ein oder zwei Nummern größer, damit möglichst viele unterschiedliche Sozia/Sozius reinpassen. Das gilt natürlich auch mit Blick auf den Helm!

Falls Sie weitere Informationen oder Kauftipps benötigen, können Sie unsere Broschüre „Motorradbekleidung von Kopf bis Fuß“ zu Rate ziehen, die als Download oder Print-Exemplar kostenlos erhältlich ist.