Seit Anfang 2020 ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, mit dem Autoführerschein Krafträder der Klasse A1 zu fahren. Eine Fahrerschulung ohne anschließende („echte“) Prüfung von offizieller Seite hält die Einstiegshürde niedrig und die Kosten in Grenzen. „Deal!“, haben mittlerweile über 130.000 Pkw-Fahrerinnen und -fahrer zu dem Angebot gesagt und so den Weg in die Zweiradmobilität eingeschlagen.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Die handlichen Leichtkrafträder (nomen est omen) erfreuen mit einfachem Umgang und sind sparsam im Verbrauch. Das macht sie zu enorm praktischen „Gefährten“ für alle Formen der Alltagsmobilität, genüssliche Ausflüge inklusive.

Ob Berufspendeln oder Freizeitausflug, viele 125er-Halterinnen und -halter sind als Neueinsteiger auf den Geschmack gekommen. Natürlich muss auch hier die Sicherheit unterwegs an erster Stelle stehen, weshalb das ifz gefragt ist, dieser neuen und weiter wachsenden Nutzergruppe Tipps und Tricks an die Hand zu geben, damit die neue 125er-Freiheit sicher genutzt werden kann.

Ein guter Einstieg ist für die erfolgreiche 125er-Karriere schon die halbe Miete, daher lautet unser erster Tipp:

Wählen Sie eine Fahrschule, die sich auf die Zweiradausbildung spezialisiert hat!

Eine gute Fahrschulausbildung legt das Fundament für eine souveräne und sichere Teilnahme am Straßenverkehr. Absolvieren Sie die neun Schulungseinheiten unter Anleitung von zweiraderfahrenen Profis. Dies ist der erfolgversprechendste Weg zur sicheren Fahrzeugbeherrschung.
Noch mehr Tipps:
Weitere Informationen, Tipps und Hinweise für Wechselwillige und alle, die schon auf ihren 125ern unterwegs sind, liefert die Motorradsicherheitskampagne „Motorrad: Aber sicher!“, initiiert vom Industrie-Verband Motorrad Deutschland (IVM) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Unterstützung des ifz.
Druckfrisch zum Thema „125er“ ist jetzt die gerade erschienene neue Broschüre
125er Mobilität – Mit dem Pkw-Führerschein sicher unterwegs“ erhältlich. Auf 40 locker aufbereiteten und anschaulich bebilderten Seiten kommen alle relevanten Aspekte der Leichtkraftradnutzung zur Sprache.

Neben Informationen und Hinweisen zum Führerschein, zur Fahrzeugwahl und zu Bekleidungsfragen legt die Broschüre besonderen Wert auf praktische Tipps für die souveräne und vor allem sichere Bewältigung der unterschiedlichsten Verkehrssituationen. Was es hierbei mit dem „Sehen und Gesehen werden“ auf sich hat, wird praxisnah geschildert, aber auch die Kniffe des Soziusbetriebs oder des richtigen Verhaltens bei Regenfahrten kommen nicht zu kurz. Tipps für Übungen und Trainings sowie eine kleine Technik-Hilfestellung runden das Themenpaket zur sicheren Handhabung des Zweirads ab.

Der praktische Ratgeber für alle Aspekte der 125er-Mobilität steht kostenlos zur Verfügung. Entweder als pdf-Datei, oder als klassische Broschüre im Versand (gegen Versandkosten).

Zum Reinhören empfehlen wir die Folge „Zweiradmobilität“ aus der Podcastreihe „Motorrad: Aber sicher!“. Das Expertenteam unter Beteiligung des ifz erklärt auch hier im lockeren Gespräch, worum es bei B196 geht, diskutiert die Vorteile und hat auch den einen oder anderen Tipp für Um- und Neueinsteiger parat.