Auflösung:

Frage 1

Richtig ist Antwort c. Bei der Gruppenfahrt gilt die Regel: Untereinander wird nicht überholt. Es behält also jeder seine Position bei. Außerdem wird nicht nebeneinander, sondern allenfalls (auf geraden Strecken) versetzt gefahren, und zwar unter Einhaltung des üblichen Sicherheitsabstands zum nächsten (!) Vorausfahrenden.

Vertiefende Erklärungen und weitere Informationen darüber, was bei Gruppenfahrten zu beachten ist, haben wir in unserer Broschüre Team Touring zusammengestellt.

Frage 2

Richtig sind die Antworten b und c. Bei der Annäherung an genannte landwirtschaftliche Fahrzeuge ist stets Vorsicht geboten und auf jeden Fall ein ausreichender Sicherheitsabstand ein- und beizubehalten. Traktoren und Co könnten unvermittelt bremsen und/oder abbiegen, was aufgrund von möglicherweise verdreckten Leuchten nicht erkennbar ist. Im Falle eines erkennbaren Rechtsabbiegevorhabens ist es ratsam, mit dem Überholen zumindest solange zu warten, bis die Sicht auf das Geschehen einwandfrei ist. Wahren Sie beim vorsichtigen Passieren einen besonders großen Sicherheitsabstand, weil das Anbaugerät beim Abbiegen ausschwenken und in Ihre Fahrbahn hineinragen kann. Das gilt übrigens auch, wenn Ihnen solch eine Fuhre entgegenkommt. Überstehende Teile des Anhängers können beim Abbiegen „des Geräts“ auf Ihre Fahrbahn geraten.

Frage 3

Richtig sind die Antworten a und b. Je stärker Sie in Schräglage bremsen, desto größer ist das Aufstellmoment am Vorderrad. Sprich: Das Motorrad möchte sich aufrichten, was Sie mit einem gezielten Gegensteuern (Druck auf das kurveninnere Lenkerende) unterbinden können. Dieses Phänomen ist übrigens allen Motorrädern eigen. ABS hat hierauf keinen Einfluss. Was das Bremsen in Kurven angeht, so liegt hier die Betonung auf „dosiert“, und das nicht nur aufgrund des Aufstellmoments. Weil die Reifen mit zunehmender Schräglage einen immer größeren Anteil der zur Verfügung stehenden Haftung für die Seitenführungskräfte aufwenden müssen, sinkt umgekehrt der für die Übertragung der Bremskräfte noch zur Verfügung stehende Grip (siehe => Kammmscher Kreis). Bei stärkerem Bremsen in größeren Schräglagen kann daher die Haftung schlagartig abreißen, weil auch die einsetzenden Regelvorgänge des ABS die erforderliche feine Bremsdosierung nicht mehr schnell genug liefern können. Falls Ihr Motorrad nicht mit Kurven- bzw. Schräglagen-ABS ausgestattet ist, sollten Sie beim Bremsen in Kurven möglichst behutsam zu Werke gehen.