Die vergangenen Tage haben gezeigt, dass Sturm- und Orkantiefs in unseren Breiten eine typische Begleiterscheinung der Wintermonate sind, wenn sie auch bislang selten so geballt hintereinander auftreten. Wenn Winde mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h übers Land fegen, kommen nicht nur vierrädrige Fahrzeuge in Bedrängnis. Mit plötzlich auftretenden Sturmböen wird es auch auf dem Motorrad ungemütlich bis gefährlich.

Falls Sie bei starkem bis stürmischem Wind unterwegs sind, sollten Sie Vorsicht walten lassen, nach Möglichkeit Waldgebiete bzw. baumreiche Strecken (Alleen) meiden und generell das Tempo reduzieren. Rechnen Sie mit Ästen und anderen Gegenständen auf der Fahrbahn, die sind insbesondere bei Regen oder Dunkelheit oftmals nur schwer rechtzeitig auszumachen. Für eine bessere Voraussicht sollten Sie die Abstände zu Vorausfahrenden vergrößern.

Nehmen Sie den Lenker fest, aber nicht verkrampft in den Griff und machen Sie sich darauf gefasst, von Böen erwischt zu werden. Weil die gern auch von der Seite kommen, halten Sie sich eher mittig auf der Fahrbahn, um zu beiden Seiten Spielraum für einen Spurversatz zu haben, der unvermeidbar eintritt, wenn die Böe Sie trifft. Dann heißt es entschlossen aber nicht zu abrupt, gegenzulenken.

Mit plötzlich auftretenden Windattacken ist vor allem in generell windgefährdeten Bereichen wie Brücken, Waldschneisen und Tunnelausfahrten zu rechnen. Ähnliches kann auch nach Überholvorgängen passieren, wenn Sie aus dem Windschatten des Überholten herausfahren.

Die Mitnahme einer Sozia oder eines Sozius vergrößert die Angriffsfläche für den Wind. Das gilt auch für ein weit hinten und oben montiertes Topcase.

Nimmt der Sturm an Heftigkeit zu, ist es ratsam, erst gar nicht aufs Motorrad zu steigen, oder wenn möglich, die Fahrt abzubrechen. „Riders on the Storm“, das läuft dann besser zuhause im CD-Player.

Und denken Sie daran: Auch nach dem Sturm müssen Sie auf Überraschungen gefasst bleiben. Nicht überall sind Äste und vom Winde verwehte Gegenstände auf den Fahrbahnen schon beseitigt. Sie könnten bereits hinter der nächsten Kurve lauern.